Perfect surface hygiene thanks to PREVOSAN

PREVOSAN anti-germ protection film provides a special functionalized surface that reliably and quickly kills bacteria, viruses and fungi. Within 10 minutes PREVOSAN inactivates more than 90% of SARS- CoV-2 viruses and more than 95% of the multi-resistant hospital germ Staphylococcus aureus that are applied to its surface. This has been confirmed by an independent testing institute.

External image
about-image

Facts about PREVOSAN

PREVOSAN is non-toxic to humans and does not require specific labelling. PREVOSAN has been certified according to DIN EN 71-3 (Toy Safety Standard) regarding the migration behavior of heavy metals. Furthermore

DIN 53160:2010 "Resistance to perspiration and saliva" has been certified.

Thanks to its self-adhesive back

PREVOSAN can easily be applied to a plethora of surfaces and can be removed without residue. For example

an entire operating room can be equipped with PREVOSAN within 2 hours and protected from germs for a long period of time.

PREVOSAN is fully transparent

such that text remains readable through the film. PREVOSAN’s adhesive power enables it to safely and reliably protect strongly frequented surfaces such as switch panels or buttons. Even when applied on handles of shopping trolleys it does not come off.

96,12%

Inactivation of Staphylococcus aureus after 10 minutes

90,93%

Inactivation of SARS-CoV-2 after 10 minutes

The use of a wide range of adhesives allows the user to protect any type of surfaces, from smooth glass surfaces to carpets or furniture. PREVOSAN can be customized to almost any size requirement of our customers. Since PREVOSAN is "self-disinfecting", cleaning with water and a mild household detergent is sufficient. The “PREVOSAN effect” attacks the germs by inducing electrical charges in the membranes of the germs. The active substances of PREVOSAN are firmly integrated into the polymer matrix of the film and thus permanently effective. Depending on the strain on the surface a minimum wear off of the foil cannot be excluded. Hence, in order to ensure the best possible safety, we recommend renewing the film at least every 30 days. Since the active ingredients are non-toxic, the film can be disposed into domestic waste without in compliance with official regulations. PREVOSAN was developed in Germany.

Perfekte Hygiene auf Oberflächen dank PREVOSAN

Die PREVOSAN Keim-Schutz-Folie hat eine spezielle Funktionsoberfläche, die Bakterien, Viren und Pilze in sehr kurzer Zeit zuverlässig abtötet. Nach 10 Minuten werden mehr als 90% aufgebrachter SARS- CoV-2 Viren und mehr als 95% multiresistenter Krankenhauskeime S. Aureus unschädlich gemacht. Dies wurde von einem spezialisierten unabhängigen Prüfinstitut bestätigt.

External image
about-image

Fakten zu PREVOSAN

PREVOSAN ist für den Menschen ungiftig und ist nicht kennzeichnungspflichtig. Ein Prüfzeugnis gemäß DIN EN 71-3 (Spielzeug Norm) bezüglich des Migrationsverhaltens von Schwermetallen liegt vor. Außerdem wurde die DIN 53160:2010 "Schweiß- und Speichelechtheit" geprüft.

Durch die selbstklebende Rückseite lässt sich PREVOSAN einfach auf allen möglichen Untergründen anbringen und sich leicht und rückstandslos wieder entfernen. So ist zum Beispiel ein ganzer Operationssaal innerhalb von 2 Stunden ausgerüstet und für lange Zeit vor Verkeimung geschützt.

PREVOSAN hat eine gute Transparenz so dass Beschriftungen durch die Folie weiterhin erkennbar bleiben. So ist es möglich auch stark frequentierte Flächen wie Schalter Panels oder Taster sicher und zuverlässig zu schützen. Hierbei ist die Haltbarkeit so gewählt dass es selbst bei Griffen von Einkaufswagen nicht zu selbstständigem Ablösen kommt.

PREVOSAN ist mit einem speziellen in die Folie eingebetteten Aufdruck versehen. Somit ist gewährleistet dass geschützte Flächen immer leicht zu erkennen sind. Ebenso wird vermieden dass Verwechselungen mit möglicherweise wirkungslosen Klebefolien auftreten.

96,12%

Reduktion Staphylococcus Aureus nach 10 Minuten

90,93%

Reduktion SARS-CoV-2 nach 10 Minuten

Durch den Einsatz verschiedener Haftkleber ist es möglich praktisch alle Oberflächen, von der glatten Glasoberfläche bis zum Teppich oder Polster zu schützen. PREVOSAN kann entsprechend den Kundenanforderungen auf jedes erdenkliche Maß konfektioniert werden. Da PREVOSAN „selbstdesinfizierend“ ist, genügt die Reinigung mit Wasser und einem milden haushaltsüblichen Reinigungsmittel. Die Wirkung von PREVOSAN beruht auf Materialien, die Wechselwirkungen elektrischer Ladungen mit den Membranen der Keime induzieren. Diese Wirkstoffe sind in die Polymermatrix der Folie fest eingebunden und somit dauerhaft wirksam. Je nach Beanspruchung kann aber eine minimale Abnutzung der Folie nicht ausgeschlossen werden. Um die größtmögliche Sicherheit und eine leichte Entfernbarkeit der Folie zu gewährleisten, empfehlen wir die Folie spätestens alle 30 Tage zu erneuern. Aufgrund des ungiftigen Wirkstoffs sowie der reinen Polyolefin Folienzusammensetzung ist die Entsorgung unter Beachtung der behördlichen Vorschriften problemlos mit dem Hausmüll möglich. PREVOSAN wurde in Deutschland erforscht und entwickelt.